San Polo> Musica> Musiker> Alexander Bachl

Alexander Bachl (Klarinette)

Seit 1997 ist Alexander Bachl Soloklarinettist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und seit 2004 Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Alexander Bachl wurde 1973 in Augsburg geboren.

Alexander Bachl auf San Polo im Chianti ClassicoMit 12 Jahren erhielt er zum ersten Mal Klarinettenunterricht bei Herbert Hohaus am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg.

Von 1990-1994 war er Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Deborah Marshall.

Von 1994-1998 studierte Alexander Bachl an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Ralph Manno. Er erhielt das künstlerische Diplom ‘Mit Auszeichnung’.

1994 gewann er den 1. Bundespreis Jugend musiziert, sowie 1995 und 1996 die 1. Preise der Hochschulwettbewerbe in Köln.